Spotify App
Das Premium-Abo wird von Spotify derzeit hauptsächlich mit der werbefreien Musikwiedergabe beworben.
IMAGO/M.i.S./Bernd Feil

In sozialen Medien häufen sich Berichte, dass Songtexte auf Spotify bei Gratisnutzung nicht mehr angezeigt werden: Diese Funktion stehe nur noch zahlenden Kundinnen und Kunden zur Verfügung. Manche User berichten auch, an die Grenze des "monatlichen Limits" für die kostenlose Anzeige von Songtexten zu stoßen. Auf diese Weise könnte der Musikstreamingdienst versuchen, mehr Nutzer zu einer Premium-Mitgliedschaft zu überreden.

Spotify selbst nennt die Anzeige von Songtexten noch nicht als eine jener Funktionen, die ausschließlich zahlenden Kunden geboten werden. Auf der entsprechenden Website werden hingegen Features wie Musikwiedergabe ohne Werbeunterbrechungen, die Möglichkeit zum Herunterladen und Offline-Hören und das Organisieren einer Songwarteschlange genannt. Auch wurde diese Änderung von Spotify noch nicht offiziell verkündet.

Das ist kein Test

Gegenüber Techcrunch teilte Spotify auf Anfrage allerdings mit, dass sich Funktionen im Laufe der Zeit in verschiedenen Märkten und auf unterschiedlichen Geräten ändern können. Dem Fachmedium zufolge zeigt dies, dass Spotify die Funktion nicht nur testen, sondern breit ausrollen, aber noch kein Statement dazu abgeben wolle. Entsprechende Tests seien bereits im vergangenen Herbst beobachtet worden. Zu diesem Zeitpunkt habe das Unternehmen aber noch betont, dass es sich dabei nur um einen Versuch handle.

Zuletzt hatte Spotify über 600 Millionen monatlich aktive User. Davon waren über 239 Millionen zahlende Kunden, ein Plus von 14 Prozent gegenüber dem gleichen Zeitraum im Vorjahr. (red, 3.5.2024)